Bad Emstal Der Vorstand der CDU Bad Emstal hat beschlossen, ihren Vorsitzenden Daniel Rudenko als Bürgermeisterkandidaten aufzustellen. Dies verkündete die CDU bei ihrem Sommerfest im Kurpark in Sand.

Dominik Leyh kandidiert bei der Landtagswahl am 8. Oktober

Dominik Leyh, Landtagskandidat der CDU im Wahlkreis 7, war gerne nach Bad Emstal gekommen. Er schwor die Mitglieder und Freunde der CDU auf die heiße Wahlkampfphase bis zum 8. Oktober ein. „Hessen muss ampelfreie Zone bleiben. Bei dem Chaos aus Berlin sieht man noch einmal deutlicher, dass es Hessen heute so gut geht, weil die CDU geführt hat. Vor allem wir Nordhessen haben profitiert. Vom Armenhaus Hessens zum kraftvoll schlagenden Wirtschaftszentrum im Herzen Europas“, so Leyh.

Diese positive Entwicklung will Leyh als Landtagsabgeordneter für die Menschen im Hessischen Landtag mitgestalten und warb bei den Anwesenden für Vertrauen und Unterstützung bis zum und am Wahltag.

Rudenko stellt sich kurz vor

Der Landtagskandidat, Dominik Leyh, und Wegbegleiter von Rudenko verkündete die Entscheidung des Vorstandes. Anschließend skizzierte der designierte Bürgermeisterkandidat seinen Werdegang und seine politische Vorstellung für Bad Emstal. Er wolle den Wahlkampf unter den Slogan „Voller Einsatz für Bad Emstal“ stellen, da ihm seine Heimatgemeinde am Herzen liegt. Dafür möchte er sich intensiv einbringen. „Viele Projekte erfordern einen langen Atem. Wenn man etwas umsetzen möchte, sucht man Möglichkeiten. Ansonsten findet man Ausreden“, erklärt Rudenko. Nur durch die engagierte Suche nach Möglichkeiten könne Bad Emstal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet werden. „Wir müssen jetzt anfangen und dürfen keine Zeit verlieren!“

Webseite schon online

Rudenko erklärt, dass er sich und seine Ziele in den nächsten Wochen und Monaten den Bürgern vorstellen möchte. Hierzu hat er schon Seiten in den sozialen Netzwerken und eine Internetseite veröffentlicht. Diese bietet weitere inhaltliche Zielsetzungen. So müssen klare Prioritäten gesetzt werden, wobei der CDU Kandidat dafür schon einen Vorschlag hat: 1. Attraktivität Bad Emstals für Familien erhöhen, 2. Ehrenamt stärken, 3. Bürger informieren und die Zukunft gemeinsam gestalten, 4. Entwicklung von Gewerbeansiedlung und Baugebieten. Diese Schlagworte sollen noch dieses Jahr konkret ausformuliert werden.

Daniel Rudenko wohnt in Sand, ist verheiratet und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel. Er promoviert in Mathematik. Seit 2016 ist er in der Emstaler Gemeindevertretung aktiv und seit 2018 Vorsitzender der CDU Bad Emstal, sowie seit 2021 Kreistagsabgeordneter. Er hat sich außerdem als langjähriger Vorsitzender der CDU Jugendorganisation im Landkreis Kassel engagiert.

www.daniel-rudenko.de

« Liste mit 668 Unterschriften abgegeben Formale Nominierung durchgeführt. »